Es ist nicht zu wenig Zeit,

die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit,

die wir nicht nutzen.

Mittwochs-Training / Ready for Ride

Rennrad

Aufsteigen und Abfahren!

Leistung steigern. Ausgleich finden. Gemeinschaft erleben. Das sind nur drei Gründe, die fürs Mitfahren auf unseren (mitt)wöchentlichen Trainingsausfahrten im Sommerhalbjahr (April – September) sprechen.

Wir starten jeden Mittwoch im Sommerhalbjahr nach „Geschäftsschluss“ zu Ausfahrten in die Region Stuttgart. Erfahrene Tourguides begleiten Dich auf überwiegend verkehrsarmen Strecken durch Remstal, Schurwald, Welzheimer Wald, Murrhardter Wald oder auf die Schwäbische Alb. Um rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit wieder zurück am TBU-Vereinsheim zu sein.

Tempo nach Lust und Leistung!

Du willst Stress abbauen? In Bewegung kommen? Oder fit fürs nächste Rennen werden? Egal, auf welchem Niveau Du gerade Rennrad fährst – unser Mittwochs-Training / Midweek-Ride ist genau passend für Dich. Und macht Dir garantiert Spaß. Auch weil wir in drei Leistungsgruppen unterwegs sind.

Mal unverbindlich reinschauen!

Du bist noch kein Vereinsmitglied? Macht nix! Komm einfach zum Schnuppertraining vorbei – bei uns ist jeder (m/w) herzlich willkommen.

Startort & Zeit

TBU Sportanlage im Gehrenwald, Württembergstraße 121, 70327 Stuttgart
Mittwochs 18:00 Uhr (April bis August)
Mittwochs 17:30 Uhr (September)

Bei unklarer Wetterlage Nachricht über Whatsapp-Gruppe
Oktober bis März Rollentraining TBU-Vereinsheim

Trainingsgruppe 1

für Genuss- und Hobbyfahrer/innen
Tourenlänge / Schnitt ca. 60 km bei 21-24 km/h

Trainigsziele

Entspanntes Fahren und Herz/Kreislauf aktivieren
Fahren in der Gruppe und Material kennenlernen
Bei ersten Radtouristikfahrten (RTFs) starten

Tourenbeispiel

TBU - Rommelshausen - Hegnach - Poppenweiler - Affalterbach - Winnenden - Hanweiler - Korb - Beinstein - Fellbach – TBU

Trainingsgruppe 2

Jedermänner/-frauen
Tourenlänge / Schnitt ca. 75 km bei 24-27 km/h

Trainingsziele

Fahren in Gruppe/Windschattenfahren
Grundlagentraining im Frühjahr
Belastungssteigerungen über die Sommersaison
Gemeinsame Ausfahrten am Wochenende
Teilnahme an RTFs, Radmarathons

Tourenbeispiel

TBU - Korb - Winnenden - Bürg - Lindental - Rudersberg - Burg Waldenstein - Haubersbronn - Großheppach – TBU
km/Hm

Trainingsgruppe 3

Ambitionierte Jedermänner/-frauen, Leistungsportler/innen
Tourenlänge / Schnitt ca. 100 km bei 28-31 km/h

Trainingsziele

Fahren in der Gruppe/Belgischer Kreisel
Trainingssteuerung
Ganzjähriges Training
Gemeinsame Ausfahrten am Wochenende
Vorbereitung auf lizenzfreie Jedermannrennen
Radmarathons, 24h-Rennen, LBS-Pokal

Tourenbeispiel

TBU - Rommelshausen - Beutelsbach - Baach - Baltmannsweiler - Reichenbach - Nassachtal - Schorndorf - Remstal - TBU
km/Hm

Mountainbike

Für Radfahrer/innen, die abseits von geteerten Straßen Wälder und Wiesen durchfahren wollen, ist unserer Gruppe MTB genau das Richtige. Wir fahren auf nahegelegenen Waldwegen und Trails rund um Kappelberg, Remstal und quer durch den Schurwald. Im Vordergrund stehen Naturerlebnis, Fitness und Fahrspaß, Techniktraining (auf Anfrage) sowie die Vorbereitung auf CTF‘s, MTB-Marathons, Brevets.