04-08-19 - Arlberg Giro 2019

Untertürkheimer Radsportler erfolgreich beim Arlberg Giro in Österreich

Ein Rennen unter Traumbedingungen mit Traumergebnissen: Bei der neunten Auflage des Arlberg Giros in St. Anton a. A. fuhren die Radsportler des TB Untertürkheim (TBU) am vergangenen Sonntag (4. Aug. 2019) beachtenswerte Erfolge ein. Mit Matthias Maier erreichte ein TBUler als einer der Schnellsten das Ziel: bereits nach 4 Stunden, 27 Minuten und 59 Sekunden überfuhr der 53-Jährige die Ziellinie, was ihm Platz 19 in seiner Altersklasse und Rang 143 in der Gesamtwertung sicherte. Maier absolvierte die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,6 km/h. „Ich war gemeinsam mit Vereinskamerad Dominic Stadel in einer Gruppe, die sich erst kurz finden musste, aber dann gut harmoniert hat“, erklärt der passionierte Radfahrer seine Schnelligkeit. Auf der langen Abfahrt durch das Paznauntal praktizierte die Maiers (würde ich weglassen da es sich komisch anhört) Gruppe den „Belgischen Kreisel“, eine Formation, bei dem sich die Fahrer ständig in der Führungsarbeit ablösen und so effektiv den energiesparenden Windschatten nützen.

Sportliche Höchstleistungen erbrachten auch die übrigen sechs Rennfahrer Joshua Hampp, Dominic Stadel, Simon Großjean, Sven Degenhardt, Thomas Zaiser und Jürgen Lessat, die in den Farben des TB Untertürkeim beim Arlberg Giro angetreten waren. Zusammen erreichten sie in der Teamwertung den achten Gesamtrang unter 26 gemeldeten Teams. In der Teamklasse der Herren sicherten sich die Untertürkheimer sogar den dritten Platz. „Wir haben eine sehr sportliche Visitenkarte im Namen der Stuttgarter Radsportgemeinde beim Arlberg Giro hinterlassen“, kommentiert TBU-Radsportabteilungsleiter Thomas Zaiser.

Es waren auch ideale Rahmenbedingungen, die die Rennfahrer zu sportlichen Höchstleisten befeuerten. Bei strahlendem Sonnenschein und zunächst etwas herbstlichen Temperaturen fiel um 7 Uhr der Startschuss in dem weltbekannten Skiort am Fuße des Arlbergs. 1.500 Teilnehmer aus aller Welt machten sich auf die 150 Kilometer lange und mit rund 2.500 Höhenmeter anspruchsvolle wie imposante Rundstrecke durch Tirol und Vorarlberg. Das Rennen führte nach einem ersten knackigen Anstieg von 500 Höhenmetern über den Arlbergpass bis nach Bludenz und weiter durch das Montafon, wo der schweißtreibende Anstieg auf den höchsten Punkt, die Bieler Höhe auf 2.032 Meter, auf die Fahrer wartete. Wer dort die Nase vorne hatte, durfte sich unabhängig vom endgültigen Rennergebnis King oder Queen of the Mountain nennen. Danach ging es durch das Paznauntal und Stanzertal zurück nach St. Anton am Arlberg. Hier wurden sowohl ambitionierte Hobbysportler als auch bekannte Größen aus der Radszene gleichermaßen mit Applaus vom Publikum empfangen.

Als Sieger erreichte der Voralberger Mathias Nothegger nach 3 Stunden, 45 Minuten und 58 Sekunden das Ziel. Schnellste Frau war Schweizerin Nina Zoller mit 4 Stunden, 7 Minuten und 56 Sekunden.

Die weiteren Ergebnisse der TBU Radsportler (Platzierung in der jeweiligen Altersklasse): Joshua Hampp Rang 48 in 4:12:43 Stunden. Dominic Stadel Rang 45 (AK) in 4:30:18 Stunden. Simon Großjean Rang 135 in 4:49:26 Stunden. Sven Degenhardt Rang 93 in 4:57:41 Stunden. Thomas Zaiser Rang 39 (AK) in 5:52:52 Stunden. Jürgen Lessat Rang 404 (AK) in 6:24:56 Stunden.



Zurück