03-06-19 - Bregenzerwald

Alpentrainingslager im Bregenzerwald vom 30. Mai - 2. Juni 2019

Henning, Oli, Dominic und Joshua auf den Spuren des Highlanders

Begonnen hat unser Trainingslager sehr gemütlich mit einem Brunch bei unserem Freund und Kollegen Joshua Hampp in Grünenbach/Allgäu. Bestens gestärkt haben wir uns schließlich bei 100 km und 1700 Hm eingerollt. Nach der vierstündigen Tour sind wir mit den Autos weiter nach Dornbirn und bezogen unser Quartier im Hotel Bischof.

Am zweiten Tag folgte die erste „richtige“ Alpenausfahrt mit 150 km und 3000 hm. Schöne hügelige Tour durch den Bregenzer Wald und zum Schluss das Bödele mit 600 hm. Die Abfahrt endete direkt in Dornbirn.

Am dritten Tag stand die längste Tour auf dem Programm. Geplant war die originale Strecke des Highlander Radmarathon. Leider war das Furkajoch immer noch wegen 3 Meter Schnee voll gesperrt. Angefangen haben wir mit dem Bödele, weiter über den Hochtannberg- und Flexenpass mit toller Abfahrt bis Bludenz. Dann weiter aufs Faschinajoch, wo wir leider zu spät feststellen mussten, dass die letzte Hürde ebenso wegen Schnee unpassierbar war. Das bedeutete umkehren, das Faschinajoch ganz abfahren bis Au und wieder zurück über das Bödele, um wieder in Dornbirn zu landen. So kamen wir dennoch auf satte 4000 Hm und 200 km wie bei der ursprünglich geplanten Strecke.

Am Abschlusstag sind wir nach dem Auschecken mit den Autos nach Bregenz gefahren, um eine letzte kleine Runde mit 50 km und 800 Hm über den Pfänder zu drehen und das Trainingslager bei bestem Wetter am Bodensee mit einem Eis ausklingen zu lassen. (ol)



Zurück